Schulsozialarbeit an der Gartenschule

Hallo liebe Schüler, Eltern und Interessierte. An dieser Stelle möchten wir die Schulsozialarbeit an der Gartenschule vorstellen, die ich, Nada-Fabienne Reichert, Ende September 2019 übernommen habe.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule unterstützt und ergänzt. Ihre Angebote sollen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zur Verfügung stehen. Außerdem richtet sie sich an Familie, Lehrer*innen und alle Personen, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind. Sie soll Schülerinnen und Schülern zudem Hilfestellung zur Alltagsbewältigung ermöglichen.

Was kann sie leisten?

• Unterstützung bei Antragstellung des Bildungs- und Teilhabepaketes
    • Das Bildungs- und Teilhabepaket bietet finanzielle Unterstützung für Kinder, deren Familien Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen.

• Beratung und Einzelfallhilfe von Schüler*innen und deren Eltern
    • Für Schüler*innen zum Beispiel bei Schulschwierigkeiten, im Schulalltag, Konfliktbewältigung oder Problemen mit Freunden, Eltern oder Lehrern.
    • Für Eltern bietet die Schulsozialarbeit beispielsweise Unterstützung in Konfliktsituationen, Hilfe in Erziehungsfragen, Kontaktherstellung zu öffentlichen Diensten oder Beratung und Hilfe bei Antragstellungen.

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte an der Schule
    • Trainingsraum
    • Konzentrationstraining/Sozialtraining
    • Streitschlichterausbildung in der 3. Klasse
    • Schülerparlament

• Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
    • Erziehungsberatungsstelle
    • Jugendamt
    • Jobcenter
    • Sozialamt
    • Stadt Dinslaken

• Offene Freizeitangebote
    • Abenteuer AG

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfestellung bei oben aufgeführten Angeboten?

Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei mir oder sprechen Sie mich an der Schule an.

Meine Sprechzeit ist am Donnerstag von 9 Uhr bis 10 Uhr oder nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen,

N. Reichert